Gelbe Seiten Marketing Gesellschaft mbH
Machergeschichten

Die Machergeschichten von Gelbe Seiten beweisen, dass authentischer und emotionaler Content aus dem Markenkern heraus entwickelt, das Image der Marke nachhaltige stärken und damit in Kombination mit Performance-Maßnahmen die Gesamt-Performance deutlich verbessert.

Gelbe Seiten ist einer der bekanntesten Marken in Deutschland und wird von der Deutsche Tele Medien und den 17 Gelbe Seiten Verlagen gemeinschaftlich herausgegeben.

Die Herausgeber-GbR gewährleistet, dass die vielfältigen Inhalte von Gelbe Seiten als Spezialist für Branchenverzeichnis-Angebote den Nutzern als Buch, online und mobil über www.gelbeseiten.de sowie unter anderem als App für Smartphones und Tablets zur Verfügung stehen und kontinuierlich weiterentwickelt werden.

Im Jahr 2017 verzeichneten die Produkte von Gelbe Seiten medienübergreifend ca. 880 Mio. Nutzungen*

Steigerung der Direktsuchen (Performance) von Gelbe Seiten, durch Entwicklung einer neuen Kommunikationsstrategie, die die besondere Kundennähe von Gelbe Seiten als
Asset nutzt.

Auf Basis des übergreifenden Insights der Personas, dass es bei Suchlogiken im Internet ein großes Bedürfnis nach echten und glaubwürdigen Anbietern gibt, wurde die besondere Kundennähe von Gelbe Seiten als strategischer Kommunikationshebel genutzt.

Die strategische Lösung: Durch Brandcontent-Maßnahmen, kombiniert mit daraus abgeleiteten Performance-Maßnahmen, die Gesamt-Performance der Direktsuchen bei Gelbe Seiten steigern.

Der Echtzeittest, bei dem kombinierte Brand- und Performance-Maßnahmen gegen reine Performance-Maßnahmen getestet wurden, zeigte für die neue Strategie deutlich bessere Ergebnisse. Die Machergeschichten waren glaubwürdiger und relevanter sowie differenzierender Content, der den Weg für die anschließenden Performance-Maßnahmen ebnete.

Messkriterien für den Test waren die Video-Views der Werbemittel, die Werbeerinnerung, sowie der relevanteste KPI für Gelbe Seiten: die Nutzungsabsicht.

Die Ergebnisse sind beeindruckend: 925.000 Video-News.
+ 56% höhere Werbeerinnerung
+ 22% höhere Nutzungsabsicht

Die Zunahmen bei der Werbeerinnerung und in der Nutzungsabsicht sind in dem äußerst kompetitiven Wettbewerbsumfeld als sehr erfolgreich zu bewerten und beweisen, dass die radikale Änderung in der Onlinekommunikation einen nachhaltigen Lösungsansatz in der Generierung von Direktsuchen darstellt.

Gelbe Seiten ist das bekannteste Branchenverzeichnis Deutschlands. Mit über 3 Millionen Unternehmen, die in der App von Gelbe Seiten, im Webangebot und im Buch von Gelbe Seiten inserieren, ist Gelbe Seiten die erste Anlaufstelle für die Branchensuche.

Über die regionale Organisation der 17 Verlage, die Gelbe Seiten gemeinschaftlich herausbringen, ist Gelbe Seiten besonders nah an seinen mittelständischen Kunden.

Trotz des Qualitätsvorteils echter Einträge ist es eine enorme Herausforderung für Gelbe Seiten, sich in Zeiten von „Google First“ täglich gegenüber den Suchmaschinen-Giganten Google & Co. bei den Direktsuchen zu behaupten.

Bisherige Performancekampagnen blieben hinter den Erwartungen zurück und führten nur zu mäßigem Erfolg.

Auf Basis der Personas von Gelbe Seiten, die unterschiedliche Suchmotivationen besitzen, wurde ein gemeinsamer strategischer Insight entwickelt, der über alle Personas relevant ist:

„Ich möchte mit wenig viel erreichen und suche dafür einen mobilen Alltags-begleiter, der mich dabei gezielt unterstützt.“

  • „Ich muss in kurzer Zeit fundiert entscheiden können und möchte daher mein Urteil durch die Erfahrungen Gleichgesinnter bestätigt sehen.“
  • „Ich muss meine Aufgaben effizient und einfach erledigen und sichergehen können, dass es sich um einen qualitativ hochwertigen Anbieter handelt.“
  • „Wir müssen uns zu 100% auf das Wort eines ehrlichen und qualitativ hoch- wertigen Partners verlassen können.“

Für alle Zielgruppen relevant:

Ich will auf Suchseiten im Internet nicht nur eine Adresse finden. Sondern eine Lösung für (fast) jede Situation in meinem Leben. Dabei ist mir wichtig, dass der Anbieter glaubwürdig, seriös und real ist.

Aus dem Markenkern von Gelbe Seiten heraus wurde das redaktionelle Format „Macher- geschichten“ entwickelt. Es porträtiert kleine und mittelständische Unternehmer aus ganz Deutschland, mit ihren großartigen Geschichten, die nur Gelbe Seiten kennt und einfangen kann, da Gelbe Seiten durch seine 17 Verlage näher an den Menschen ist.

Erzählt aus der Perspektive dieser „Macher“ Vorort. Damit werden die Einträge in Gelbe Seiten plötzlich lebendig.

Animierte Werbemittel führen den User auf das Portal unter gelbeseiten.de, wo alle Geschichten zu finden sind und Suchlogiken mit eingebaut wurden.

In einem Echtzeittest wurde diese Kombination von Brand- und Performance-Maßnahmen gegen die bisherigen einfachen Performance-Maßnahmen getestet.

Kontakt zum Unternehmen

Gelbe Seiten Marketing Gesellschaft mbH

Wiesenhüttenstraße 18
60329 Frankfurt am Main
www.gelbeseiten.de

 

Fakten zum Unternehmen

  • Gründungsjahr: 1886
  • Mitarbeiterzahl: Team in Frankfurt ca. 30 Mitarbeitern
  • Branchenumfeld: Suchmaschinen

  • Standorte: Hauptsitz Frankfurt, 17 weitere Standorte

     

Projektverantwortliche

  • Agentur: Saint Elmos Hamburg GmbH & Co. KG
    Detlef Arnold
    Steinhöft 9, 20459 Hamburg