Sedus Stoll AG
EXPRESS YOUR GENIUS

Alle zwei Jahre trifft sich die Büromöbelwelt auf der Fachmesse Orgatec in Köln. In diesem internationalen Umfeld präsentieren über 750 Hersteller ihre Produkte, um Marktanteile ausbauen 
 und Projektgeschäfte abzuschließen.
Sedus gehört zu den Premiummarken, die dieser Messe ihre hohe Attraktivität verleihen.
Im Gegensatz zur alljährlichen Kölner Wohnmöbelmesse investieren die Hersteller in besonders herausragendes Standdesign, flankiert von aufwändigen Marketingmaßnahmen.
Die Orgatec 2018 wurde für Sedus mit einen Besucherzuwachs von +10 % zum bisher größten Messeerfolg und zum herausragenden Highlight des gesamten Geschäftsjahres.

 

 

Die Sedus Stoll AG mit Sitz in Dogern (Landkreis Waldshut) ist einer der führenden Komplett-
 anbieter für Büroeinrichtungen und Arbeitsplatzkonzepte. Als weltweit etablierte Marke ist Sedus 
 mit acht Tochtergesellschaften in Europa und weltweit in über 50 Ländern vertreten.
Als Traditionsunternehmen und Büromöbelexperte hat Sedus in seiner über 145-jährigen Firmen- geschichte immer wieder Maßstäbe gesetzt − in der Ergonomie, den Fertigungsverfahren und 
 der Ökologie.
Sedus erkannte sehr frühzeitig die Bedeutung von Haltungswechseln und die Relevanz für das Wohlbefinden der Menschen in der täglichen Büroarbeit. Im Jahr 1925 wurde mit dem in der 
 Sitzhöhe und Lehnenneigung verstellbaren „Federdreh“ der Urvater des Bürostuhls entwickelt; 
 1973 folgte mit der Similarmechanik das dynamische Sitzprinzip − heute ein weltweit angewandter Standard.
Die Marke Sedus steht als Synonym für Innovation, Technik und Ästhetik. Vom Empfang über 
 Einzel-, Kombi- und Großraum- bis hin zum Chefbüro richtet Sedus komplette Organisationen ein. 
 Nach allen Regeln moderner Arbeitsplatzgestaltung und ganz nach individuellen Kundenwünschen.
Die Sedus Stoll Gruppe produziert mit über 800 Mitarbeitern qualitativ hochwertige Büroeinrich-
 tungen „Made in Germany“. Die Exportquote beträgt derzeit 44 %. Das Geschäftsjahr 2017 wurde 
 mit außerordentlichen Zuwächsen und einem Umsatz von 191 Mio. EUR abgeschlossen.

Die Teilnahme an der Fachmesse Orgatec ist für Sedus nicht nur aus wirtschaftlicher Sicht 
 obligatorisch. Neben den etablierten Zielgruppen wie Fachhändler, Architekten, Planer und Facilitymanager kommen auch vermehrt Unternehmer nach Köln, um sich von den kreativen Arbeitswelten inspirieren zu lassen. Hier werden wichtige, konkrete Projektgeschäfte abgeschlossen.
In Anknüpfung an das Motto der Messegesellschaft „Culture at Work” lud Sedus die Besucher
mit der herzlichen Aufforderung „Express Your Genius” ein. Sedus hat den Anspruch, inspirierende Arbeitsumgebungen zu schaffen, in denen die Mitarbeiter ihre Potenziale voll ausleben und 
 ausdrücken können.
In der mehrschichtig aufgebauten Standstruktur konnte jede Zielgruppe das für sich relevante 
 Thema finden. Während Architekten und Planer sich für neue Farbtrends und Gestaltungskonzepte interessieren, wurden Facility Managern die neuesten Entwicklungen hinsichtlich Gebäude-
 management und Flächenoptimierung präsentiert, der Fachhandel interessiert sich hauptsächlich 
 für neue Produkte und Einrichtungslösungen.
Die Besucher wurden schon im Vorfeld der Messe auf ihre „Customer journey” vorbereitet und 
 mit gezielten Informationen versorgt, welche der Orientierung dienten. Das übergeordnete Ziel 
 des Messeauftritts war, die Kunden interaktiv teilhaben zu lassen. So wurden die Besucher 
 selbst zu Protagonisten, die entdeckten, ausprobierten und ihre eigenen Ideen einbrachten.

Während die meisten der über 750 Aussteller auf der Orgatec mehr oder weniger monotone Produktschau bieten, werden ein Dutzend führender Marken regelmäßig zum Publikumsmagnet. 
 Dazu gehört zweifelsohne auch Sedus.
Für die Besucher geht es längst nicht mehr um den neuen Stuhl, den schöneren Tisch oder um Akustikpanels. Es geht um bedarfsgerechte Anwendungslösungen, um die Darstellung von Wohlfühlfaktoren, die weit über die Einrichtung hinaus gehen. Das geht am besten durch die 
 Abbildung realer Bürowelten und Anwendungssituationen.
Auf einer Fläche von 1.300 m2 wurden also verschiedenste Arbeitssituationen im souveränen 
 Maßstab 1:1 abgebildet, als Vorbilder für inspirierende Bürowelten. Sedus hat sich über Jahrzehnte 
 mit seinem kreativen und ständig wechselnden Standdesign einen Namen gemacht. Auch dieses 
 Mal wurde der Messeauftritt zum architektonischen Erlebnis.
Mit einer spannenden Standarchitektur und unter besonderer Berücksichtigung der Faktoren 
 Farben, Haptik, Licht, Akustik und Klima wurde eine attraktive Wohlfühlatmosphäre geschaffen, 
 die über alle Sinne erlebbar wird. Nur wer diese positive Wirkung selbst spürt, ist auch überzeugt, 
 sie in das eigene Unternehmen zu übertragen.
Das Messe-Motto „Express Your Genius“ war die klare Aufforderung, aktiv am Messegeschehen teilzunehmen, zu entdecken, zu erforschen und zu erleben. So wurden die Besucher Teil des Messeauftritts.

Die Orgatec 2018 wurde für Sedus zum bisher größten Messeerfolg und zum herausragenden 
 Ereignis des gesamten Geschäftsjahres. Hier die signifikanten Zahlen:
An fünf Messetagen wurden die internationalen Besucher von der über 100-köpfigen Vertriebs- mannschaft hochmotiviert betreut.
Mit über 4.700 qualifizierten und registrierten Gesprächen (Auslandsanteil 47 %) wurde der Wert gegenüber 2016 um 10 % gesteigert und ein neuer Rekord aufgestellt. Insgesamt wurden über 
 7 % der gesamten Orgatec-Besucher persönlich beraten und entsprechend zahlreiche Aufträge 
 für Produktplatzierungen und Beratungs- bzw. Planungsleistungen erzielt.
Für die zwölf präsentierten Produktneuheiten gab es Rekordbestellungen, deren prognostizierte Anlaufkurven (Absatzzahlen) mehrfach überschritten wurden.
Vor der Messe wurden 11.500 Einladungen mit Eintrittskartengutscheinen an die Zielgruppen 
 verschickt, von denen 2.200 eingelöst wurden. Parallel wurden weitere 9.500 Einladungen von Vertriebsmitarbeitern persönlich verteilt.
Am Donnerstagabend trafen sich auf dem Sedus Messestand über 1.600 Gäste zur Messeparty, 
 auch ein neuer Rekord.
Ein umfangreiches Pressepaket informierte vor der Messe über das Großereignis. Insgesamt 
 wurden Berichterstattungen mit einem AVE (Advertising Value Equivalent) von über 427.000 Euro 
 erzielt, bei einer (konservativ geschätzten) Reichweite von über 20 Millionen Lesern.

Sedus gehört zu den Top 10 der europäischen Büromöbelhersteller und generiert im (logistisch bedingten) Kernmarkt Europa ca. 96 % des Gesamtumsatzes. Mit dem Bekenntnis zum Standort produziert Sedus ausschließlich in Deutschland. Im Wettbewerbsumfeld befinden sich mehrere 
 Global Player, zwei davon aus den USA.
Der Büromöbelmarkt ist sehr fragmentiert und die Vertriebswege sind in nahezu jedem Land unterschiedlich organisiert. Der deutsche Markt z. B. wird vor allem über 400 Fachhändler bedient, während im Ausland auch ei großer Anteil aus Direktgeschäften besteht.
Die Orgatec, internationale Leitmesse für moderne Arbeitswelten, wird alle zwei Jahre zur 
 wichtigsten Plattform der Büromöbelindustrie. Mit über 63.000 Besuchern aus 142 Ländern wurde 
 im Jahr 2018 ein hervorragendes Ergebnis erzielt.
Die Orgatec ist eine reine B-to-B-Messe, die nur für Fachpublikum zugänglich ist. Durch die internationale Ausrichtung wird sie zur idealen Plattform, um neue Vertriebswege zu eröffnen.
Das Fachpublikum ist so heterogen, wie es nur sein kann – eine Mischung aus angestammten Fachhändlern, potentiellen neuen Absatzmittlern und Direktkunden, die mit konkreten Projekten aufschlagen und auf der Messe den für sie passenden und kompetenten Kompletteinrichter suchen.
Der Messeauftritt ist die Chance, die Marke Sedus sichtbar zu machen, mit einem professionellen Portfolio zu überzeugen und natürlich neue Produkte in den Markt einzuführen.

Zur allgemeinen Zielgruppe gehören alle Arbeitnehmer, die in Büros arbeiten. Allein in 
 Deutschland sind das über 18 Millionen Menschen. Doch Entscheidungen über Büroformen 
 und deren Einrichtungen werden konkret von Entscheidern im Unternehmen getroffen.
Kaum ein anderes Thema beschäftigt Unternehmer heute mehr als die Organisation ihrer wissensbasierten und kreativen Prozesse. Sie haben erkannt, dass Menschen und ihre Ideen 
 das kostbarste Produktivkapital sind, das den Unternehmenserfolg steuert und die Wettbewerbs- fähigkeit garantiert.
Unternehmen sehen sich damit konfrontiert, fähige Mitarbeiter zu behalten und neue zu gewinnen, analog gewachsenes Know-how und frische, digital basierte Wissensquellen zusammenzubringen 
 und inspirierende Lernwelten zu schaffen, die ein Höchstmaß an Kreativität freisetzen.
Im Vorfeld vor allem größerer Projekte können Architekten, Innenarchitekten und Fachplaner 
 großen Einfluss auf die Gestaltung des Arbeitsumfeldes nehmen. Als Profis sind sie befähigt, bedarfsgerechte und individuelle Bürolösungen zu planen. Bei großen Projekten gibt es nicht selten Entscheidergremien, die aus mehreren Personen bestehen wie Unternehmer, Architekten, Planer, Facility Manager, Einkäufer, Betriebsärzte, Arbeitsmediziner, Betriebsräte, HR-Manager.
Diese extrem heterogene Zielgruppe muss entsprechend unterschiedlich (multi channel) und cross-medial angesprochen werden.

Mit dem Architekturbüro Pierandrei Associati aus Mailand wurde ein Raumkonzept umgesetzt, 
 in dem die vier wesentlichen Arbeitsformen dargestellt wurden, die es in modernen Büroarbeits-
 welten gibt: Konzentration, Kommunikation, Zusammenarbeit und Entspannung.
Den Messebesuchern wurden neben persönlichen Führungen auch die Möglichkeit zur eigenorganisierten Standbegehung angeboten. Hierfür wurden über Headsets Informationen bereitgestellt, die zuvor per QR-Code auf das Smartphone geladen werden konnten.
In Zusammenarbeit mit der Kapsch Business AG wurden die digitalen Möglichkeiten der 
 modernen Büroarbeitswelt exemplarisch umgesetzt und live präsentiert. So wurde zwischen 
 einem Boardroom und anderen Besprechungsräumen auf dem Messetand Video-Conferencing 
 auf höchstem Niveau demonstriert. Auch ein neues Raumbuchungssystem erfuhr hohe Aufmerk- samkeit. Mit einer App können Mitarbeiter freie Arbeitsplätze und Kollegen finden und z. B. zu 
 Meetings einladen. Das Facility Management erhält wertvolle Daten zur Optimierung von Raumbelegungen und Energiesteuerung.
Als Highlight wurde erstmalig ein Farbkonzept für Büroeinrichtungen präsentiert, das in dieser 
 Form in der Branche einmalig ist. Die Besucher konnten anhand verschiedenster Farb- und Materialmuster, aber auch über Duftträger eigene Welten kreieren und sich spielerisch auf ein komplexes Einrichtungsthema einlassen. Auf einem Großbildschirm konnten verschiedenste 
 Farbwelten per Klick konfiguriert werden, die auch in gedruckter Form als „Sedus Farbkochbuch” ausgegeben wurden.

Kontakt zum Unternehmen

Sedus Stoll AG

Christof-Stoll-Straße 1
79804 Dogern
www.sedus.com

 

Fakten zum Unternehmen

  • Gründungsjahr: 1871
  • Mitarbeiterzahl: 871 (Sedus Stoll Gruppe, 2017)
  • Branchenumfeld: Büroeinrichtungen
  • Standorte: Firmensitz in Dogern (Landkreis Waldshut)
    Produktionen in Dogern (Sedus Stoll AG) und Geseke (Sedus Systems GmbH)
    Acht europäische Tochtergesellschaften Vertretungen weltweit in über 50 Ländern

     

Projektverantwortliche

  • Ernst Holzapfel, Leiter Marketing
    Christof-Stoll-Straße 1
    79804 Dogern