Hammer Zuhause
Hammer Markenrelaunch 2018

Hammer hat das Potenzial, führend an der Befriedigung eines großen Verbraucherwunsches (85% der Bevölkerung lieben es, schön zu wohnen) mitzuwirken. Voraussetzung hierfür war eine deutliche Schärfung des Profils. Auch eine Ausrichtung auf die weibliche Zielgruppe war sinnvoll und wurde umgesetzt. Die Wahrnehmung des Unternehmens in der Außenwirkung und der Werbeerinnerung (> 50% Steigerung) wurde deutlich verbessert. Die Abgrenzung zum Baumarkt und zum Discounter wird verstanden. 75% der Hammer Zuhause wahrnehmenden Zielgruppen erwägen einen Besuch bei Hammer Zuhause.

Hammer ist die große deutsche beratungs- und servicestarke Fachmarktkette rund um Renovierung und Verschönerung des Zuhauses.

Mit mehr als 200 Märkten und über 5.600 Mitarbeitern vertreibt sie Produkte und Services rund um das Thema Raumausstattung und -gestaltung. Hier findet man alles zum Renovieren und Verschönern für Fenster, Boden, Bad, Bett und Wand. Alle Arten von Bodenbelägen, wie Vinyl, Designboden, Parkett, Laminat, PVC, Teppichboden, dazu Teppiche, Tapeten, Farben, Gardinen, Badausstattungen, Insekten- und Sonnenschutz, Markisen, Heimtextilien, Betten, Bettwaren, Matratzen, Dekorationen und Accessoires.

Die Stärken sind top geschulte Berater und hauseigene Handwerker, allesamt Profis. Die bieten Top Beratung, Services vom Aufmaß zuhause, das Liefern und Montieren bzw. Aufstellen, Streichen, Verlegen und Nähen in eigenen Gardinenstudios, bis zum Aufhängen und Dekorieren.

Hammer ist die Einzelhandelsvertriebsschiene der Unternehmensgruppe Brüder Schlau, Porta Westfalica, die im Großhandelsbereich über 70 Handwerkerfachmärkte und den Internetshop „Hometrend“ betreibt.

Deutliche Schärfung des Profils als beratungs- und servicestarke Fachmärkte für Renovierung und schöneres Wohnen (Raumausstattungs-Fachmarkt, Fachmarkt für Raumgestaltung). Hammer ist der große „Freund“ an meiner Seite, wenn es um Warengruppen und Dienstleistungen im Umfeld Raumgestaltung, Renovierung und Heimverschönerung geht.

Steigerung der Markenbekanntheit Es gilt aufzuzeigen, wie man den Bekanntheitsgrad via TV signifikant steigern kann.

Femininer werden Frauen entscheiden über die Ausstattung des eigenen Zuhauses. Die wollen es „hyggelig“ haben. Und entscheiden emotionaler. Also muss Hammer deutlich femininer auftreten.

JK entwickelte eine Kommunikationsstrategie mit dem Fokus auf Frauen und alle Renovierer, die Services, die Hammer von allen Marktbegleitern differenziert und einem Markenversprechen: Wer sich ein Hammer Zuhause wünscht, muss einfach mit Hammer renovieren.

Das Wort „Hammer“ impliziert gleichsam „Baumarkt“. Wenn Hammer im Ergebnis für ein schönes Zuhause – besser Hammer Zuhause – steht, sollte das der Markenname auch auf Anhieb transportieren. Deshalb schlug JK – auch um femininer zu wirken – diesen Namenszusatz vor. So wurde aus dem „Baumarkt“ Hammer der „Fraumarkt“ Hammer Zuhause. Es wurde ein kompletter Relaunch der Marke mit dem Markenversprechen „Hammer renoviert. Hammer Zuhause.“ zur Abgrenzung gegenüber Baumärkten, Poco, Roller, Dänisches Bettenlager und den großen Einrichtungshäusern, beschlossen.

Die Markenbekanntheit steigt in den relevanten Zielgruppen an. Die Werbeerinnerung steigt um 51%. Hier gibt es deutliche Zuwächse in allen Zielgruppen. In der Endmessung bekommen nahezu alle Aussagen eine höhere Zustimmung. Zwei Drittel können sich vorstellen, einen Hammer Fachmarkt aufzusuchen.

Die TV Präsenz ist aufgefallen: Die ungestützte Werbeerinnerung steigt um 50 % und die gestützte Werbeerinnerung um 58%. Der Spot gilt als verständlich (75 %) und gleichzeitig als kreativ (71 %). Gerade durch seine besondere Machart hebt er sich von anderen Spots aus der Branche ab (71 %). Die ungestützte Markenbekanntheit steigt um 60% und die gestützte Markenbekanntheit um 9%. Hammer steht für Vertrauen (71 %), Verlässlichkeit (70 %) und vielfältiges Angebot (67 %) und Hammer wird der fachgerechte Rundum-Service durch eigene Handwerker zugesprochen (65 %). Die Ergebnisse zeigen, dass der Werbeauftritt auf das Image der Marke eingezahlt hat. Der Spot aktiviert: Die Besuchsabsicht und die Weiterempfehlungsbereitschaft steigen mit den Spotkontakt(en) an.

Die Bielefelder JK Knollmann Markenkommunikation wurde 2016 beauftragt, eine Analyse des Unternehmens, der Fachmärkte und deren Standorte, des Gesamtmarktes und des Umfeldes zu erstellen. Die Ergebnisse Marktforschung kurz:

Die Marke Hammer weist mittlere bis gute Marken-Resonanz Werte auf. Dabei ist die reine Bekanntheits-Situation schlechter gelagert als die
Relevanz – und Kompetenzsituation. Mit anderen Worten: Hammer dringt noch nicht ausreichend in die Köpfe der Befragten ein. Gelingt dies, fällt es eher leicht, sich dort zu verankern und festzusetzen.

Hammer hat eine mäßige Bekanntheit in der Breite, aber eine hohe am jeweiligen Standort.

Die Kundenzufriedenheit ist hoch, vor allem die Kompetenz der Mitarbeiter und die umfangreichen Services werden positiv wahrgenommen. Wer einmal bei Hammer war, kommt immer wieder. Das Sortiment wird als umfangreich und breit gefächert wahrgenommen.

Allerdings: Die Kenner, nicht Käufer, gehen überwiegend davon aus, dass es sich bei Hammer um einen Baumarkt handelt. Das ist problematisch, weil das besonders Frauen von einem Besuch abschreckt.

Fazit: Die Positionierung und ein Markenversprechen sind zu definieren und durch eine einzigartige Markenwelt erlebbar zu machen. Stärken deutlich herausstellen und femininer werden. Mit den Hammer Kompetenzen Inspiration geben. Und die richtigen Kommunikationskanäle bedienen.

Alle, die ihr Haus/ihre Wohnung geschmackvoll ausstatten wollen. Überproportional viele Angestellte und Beamte, mehr Frauen als Männer, im besten Alter, mit etwas besserem Einkommen, häufig mit Eigenheimen und größeren Wohnungen.

Die definierte Kernzielgruppe: Frauen von 30 – 55. Weil: Männer = DIY (Do it yourself/Mein Projekt). Frauen = DIFM (Do it for me)

JK konzipierte die Markenstory, die kreative Idee „Renovieren, ohne einen Finger krumm zu machen“ und den zukünftigen Markenclaim: Hammer renoviert. Hammer Zuhause.
Das bisherige Corporate Design – hauptsächlich in den Farben Rot und Gelb – ähnlich den Marktbegleitern Poco, Roller und anderen, wich einem modernen, differenzierenden und wertigen Markenauftritt. Mit einer Markenwelt, die dem hohen Anspruch der Marke an Qualität, Beratung und Service gerecht wird. Die bisherige – an Discounter und Baumärkte erinnernde – Preiskommunikation, wurde durch feminine, nutzenorientierte Argumentation, sowie inspirierende Darstellung der Produkte und Themenwelten ersetzt.

Alle Facetten des Renovierens werden in schöne Geschichten verpackt. Um das und die Marke in allen Medien erlebbar zu machen, erfand JK die „Hammer Familie“. Mit Vater Benno, der zwei linke Hände hat. Mutter Julia, die patent und liebevoll die Familie managed. Tochter Sarah, die schwerst pubertiert. Und Sohn Paul, dem Klugscheißer und Playstation-Nerd. Seit September 2018 erzählen wir in den TV-Spots Geschichten, wie man sich „ohne einen Finger krumm zu machen“ ein Hammer Zuhause schafft. Neben dem TV wird das neue Markenbild aber auch am POS, auf Plakaten, in Anzeigen und im Funk kommuniziert. Im September 2018 startete der Markenrelaunch mit einer TV-Kampagne in den Privatsendern RTL, SAT1, ProSieben, Vox & Co.

Kontakt zum Unternehmen

Hammer System Management GmbH ein Unternehmen der Unternehmensgruppe Brüder Schlau
Oehrkstaße 1
32457 Porta Westfalica
www.hammer-zuhause.de

Fakten zum Unternehmen

  • Gründungsjahr: 1949
  • Mitarbeiterzahl: 5.600
  • Branchenumfeld: Über 200 Raumausstatter Fachmärkte
  • Standort: Deutschland

Projektverantwortliche

  • Hammer:
    Markus Büscher/Managing Director
  • Agentur: JK Markenkommunikation
    Joachim Karl Knollmann/CEO, Melanie Holtkamp/Projektleitung
  • Impuls Marketing (Inhouse Agentur):
    Heiko Lewandowski-Rothe/CEO, Silke Hoppe/Projektleitung