E.ON
Powergames

Wie begeistert man junge Menschen, die sich für Werbung noch weniger interessieren als für einen Energielieferanten? Mit der weltweit ersten interaktiven Social Media Live Show in TV-Qualität. Bekannte Gesichter aus TV und dem Internet treten in drei Challenges und einem Finale, das alles von ihnen abverlangt, gegeneinander an. Immer live dabei: die Facebook Community. Mit Antworten über den Live Chat und den Reaction Buttons greift sie direkt ins Geschehen ein. Mit der Kombination von digitaler Power und der klassischen TV-Welt setzen die E.ON POWERGAMES neue Maßstäbe und machen zehntausende Nutzer zu echten Fans und Markenbotschaftern.

E.ON ist ein internationales privates Energieunternehmen mit Hauptsitz in Essen. Mit intelligenten Energienetzen, innovativen Kundenlösungen und erneuerbaren Energien fokussiert sich E.ON ganz auf die neue Energiewelt – und darauf, das Leben der Menschen zu verbessern.

Dabei ist es dem Energielösungs-Anbieter wichtig, die Interaktion zwischen Kunde und Marke zu intensivieren und damit Nutzerorientierung und Engagement zu erhöhen.

Doch wie begeistert man junge Menschen, die sich für Werbung noch weniger interessieren als für einen Energielieferanten? Mit der weltweit ersten interaktiven Social Media Live-Show in TV-Qualität.

Bereits in der Teaserkampagne wird die Community für eine Show sensibilisiert, wie man sie von einem Energieanbieter nicht erwartet. Eine Überraschung die zehntausende Nutzer zu echten Fans und Markenbotschaftern macht und E.ON mit über 312.000 durchgängig positiven Interactions eine virale Multiplikation der Reichweite beschert. Knapp 6,8 Mio. Zuschauer verfolgen die E.ON POWERGAMES via Facebook Live vor dem heimischen Screen und sprengen damit die Zuschauerzahlen der klassischen TV-Primetime an diesem Abend. Mit mehr als 34 Millionen Impressionen vor, während und nach der Ausstrahlung erreichen die E.ON POWERGAMES mehr Menschen, als Facebook heute Nutzer in Deutschland hat. Mit der erstmaligen Kombination von neuer digitaler Power und der klassischen TV-Welt setzen die POWERGAMES als erste Social Media Live Show in TV-Qualität neue Maßstäbe. Die Reichweite und die Interaktion der Zielgruppe mit der Marke übertreffen alle Erwartungen.

E.ON möchte den Innovationsgeist des Unternehmens auch in den Sozialen Medien verstärken.

Die breite, deutschsprachige Öffentlichkeit in Deutschland, Niederlande, Schweiz und Österreich.

DSDS Star Sarah Lombardi, die aus GNTM bekannte „Klaudia mit K“, Ex- Bachelor Paul Janke, Instagram- Sternchen Marie von den Benken, Dschungelkönig Joey Heindle und Fitnessblogger Bastigoodlife treten in einer Münchner Industriehalle in zwei Teams gegeneinander an. In drei Challenges und einem Finale, das alles von ihnen abverlangt, müssen die Kandidaten so viel Energie wie möglich erzeugen und so die Powerbanks ihres Teams aufladen.

Immer live dabei: die Facebook Community. Mit Antworten über den Live-Chat und den Reaction Buttons unterstützen die User ihr favorisiertes Team bei jeder einzelnen Challenge. Ein Kommentator vermittelt in Echtzeit zwischen der Facebook Community und Kandidaten im Studio. Damit greifen die User direkt ins Spiel ein und werden ein tragender Teil der E.ON POWERGAMES. Zu gewinnen gibt es natürlich auch was und wer das Gewinnspiel Easter-Egg finden will, muss schon aufmerksam am Screen bleiben.

Kontakt zum Unternehmen

E.ON SE

Brüsseler Platz 1
45131 Essen
www.eon.com

 

Fakten zum Unternehmen

  • Gründungsjahr: 2000
  • Mitarbeiterzahl: mehr als 42.000
  • Branchenumfeld: Energienetze, Energiedienstleistungen, erneuerbare Energien
  • Standorte: Europa und Nordamerika

     

Projektverantwortliche

  • Rainer Stenzenberger, Communications & Political Affairs
    Brüsseler Platz 1, 45131 Essen
  • Agentur: achtung!
    Straßenbahnring 3, 20251 Hamburg
  • Agentur: SevenOne AdFactory
    Implerstraße 11, 81371 München
  • Agentur: OMD München GmbH
    Medienallee 4, 85774 Unterföhring