McDonald’s
365 Gründe für McDonald’s
Um die Zielgruppe der sog. „Teens & Twens“ (14-29 J.) zu erreichen und die Interaktion mit der Marke zu erhöhen, entwickelte McDonald’s Deutschland eine Kampagne, um die junge Zielgruppe zu unterhalten, sie zu überraschen und um ihr einen ganz neuen Blick auf die Marke zu gewähren. Und das täglich und ein ganzes Jahr lang: „365 Gründe für McDonald’s“.
Als zentraler Kanal für alle Gründe wurde Instagram gewählt, als Plattform mit einer hohen Relevanz für jüngere Menschen und um diesen als weiteren Markenkanal für das Unternehmen aufzubauen. Darüber hinaus wurden einzelne Gründe als Highlight auf anderen Social Media Kanälen verlängert sowie über Printanzeigen, OOH-Plakate oder als Spot im Kino gespielt.
Ziele der Kampagne waren – neben einer signifikanten Steigerung der Instagram Follower und einer insgesamt positiven Tonalität des Community Feedbacks – eine Verbesserung des Markenimages durch die Platzierung relevanter Botschaften; in der Sprache und im Look & Feel der „Teens & Twens“, transparent, nahbar und immer auch humorvoll.